Allgemeine Geschäftsbedingungen

Webportal www.fermeria.ch (weiterhin nur ‚Webseite‘)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Webportals www.fermeria.ch

1. Die Handelsgesellschaft AT personalistika s.r.o., Unternehmensidentifikationsnummer (IČO): 46 788 425, mit Sitz Hronského 2712, 09301 Vranov nad Topľou, Slowakische Republik, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Prešov, Abteilung: Sro, Einlage-Nr.: 26424/P (im Folgenden der „Betreiber“), erlässt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“), welche die Rechte und Pflichten zwischen dem Betreiber und Dritten (Kunden bzw. weiteren Subjekten) – den Nutzern der Website https://www.fermeria.ch – regeln. Der Betreiber ist gemäß seinem Unternehmensgegenstand berechtigt, Vermittlungstätigkeiten im Dienstleistungsbereich auszuüben.

2. Der Betreiber definiert in den folgenden Bestimmungen dieser AGB den Zweck, die Art der Nutzung und die grundlegenden Bedingungen des Vertragsverhältnisses für die Nutzer der Website. Jede andere Art des Zugangs zu und der Nutzung der Website https://www.fermeria.ch als die in diesen AGB festgelegte ist untersagt. Der Betreiber haftet nicht für Schäden und Nachteile, die durch die Nutzung der Website zu einem anderen Zweck entstehen, als in diesen AGB bestimmt ist. Der Betreiber haftet ebenfalls nicht für Schäden und Nachteile, die durch Dritte verursacht werden, zu denen die Nutzer über die vom Betreiber betriebene Website Kontakt erlangt haben.

3. Die Website https://www.fermeria.ch ist frei zugänglich für Nutzer, die nach erfolgter Registrierung über die Website eine Person suchen können, die Senioren, Personen mit schwerer Behinderung oder Kinder im Haushalt betreut, Nachhilfe leistet oder Hilfe im Haushalt erbringt („Ich suche eine Hilfe – ich bin Inserent“), oder die über die Website ihre Tätigkeit anbieten, das heißt Senioren, Personen mit schwerer Behinderung oder Kinder im Haushalt betreuen, ein Schulfach, eine Fremdsprache oder ein Musikinstrument unterrichten oder Hilfe im Haushalt leisten („Ich suche Arbeit – ich bin Helfer“) (im Folgenden zusammen „Nutzer“).

4. Administrator der Website https://www.fermeria.ch ist der Betreiber AT personalistika s.r.o. (im Folgenden „Administrator“).

5. Registrierung und Nutzung der Dienste der Website

Über die Website https://www.fermeria.ch kann eine Person ihr Interesse an den vom Betreiber über die Website bereitgestellten Diensten (im Folgenden „Dienste“) bekunden, indem sie sich auf dieser Website registriert. Die Registrierung kann über Facebook, über Gmail oder mittels E-Mail durchgeführt werden. Bei Registrierung mittels E-Mail erhält der Nutzer nach Bestätigung über einen Autorisierungslink eine E-Mail über die erfolgreiche Registrierung. Bei Registrierung über Facebook oder Gmail verwendet die registrierende Person ihr über Facebook bzw. Gmail eingerichtetes Konto für den Zugang zur Seite des Betreibers. Anschließend füllt der Nutzer seine Daten aus – wie Vorname, Nachname, Geschlecht, Monat und Jahr der Geburt, Telefonnummer, Foto – und erstellt ein Konto. Der Nutzer kann sodann den Typ des Profils und der Anzeige (im Folgenden „Kategorie“) auswählen, insbesondere in folgenden Bereichen: Betreuung von Senioren, Kinderbetreuung, Nachhilfe, Hilfe im Haushalt, spezialisierte Berufe, Tierbetreuung.

5.1. Ein registrierter Nutzer kann die Dienste der Website eingeschränkt kostenlos nutzen – er kann andere Nutzer nur eingeschränkt per Nachricht kontaktieren – oder er kann die Dienste der Website uneingeschränkt (Nutzer uneingeschränkt kontaktieren) gegen Entgelt (Mitgliedschaft auf bestimmte Zeit) nutzen – siehe Preisliste. Ein Nutzer, der sich auf der Website registriert hat und die Dienste der Website gemäß Preisliste bezahlt hat, wird auf der Website als „aktives Mitglied“ gekennzeichnet. Ein Nutzer, der aktives Mitglied ist, kann während der vereinbarten Dauer (gemäß dem bezahlten Diensttyp) die Dienste der Website uneingeschränkt nutzen. Eine uneingeschränkte Kommunikation auf der Website kann nur zwischen Nutzern stattfinden, die aktive Mitglieder sind.

5.2. Der Nutzer registriert sich auf der Website durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse, Wahl eines Passworts und Ankreuzen, dass er mit diesen AGB einverstanden ist, was er durch Klicken auf das Feld „Registrieren“ bestätigt. Das weitere Vorgehen unterscheidet sich nach dem Interessensbereich des Nutzers. Mit Abschluss der Registrierung erstellt der Nutzer sein Registrierungskonto, das durch Benutzername und Passwort geschützt ist. Der Nutzer ist verpflichtet, seinen Benutzernamen und sein Passwort vor Missbrauch zu schützen.

5.3. Erstellung eines Profils
 Erstellt der Nutzer nach erfolgter Registrierung und Kontoeröffnung ein Profil, füllt er seine Daten in der gewählten Kategorie aus. Er trägt weitere seine Person betreffende Daten ein, die mit dem gewählten Profil- und Anzeigentyp zusammenhängen, den er auf der Seite veröffentlichen möchte (z. B. Qualifikation, Tätigkeitshäufigkeit, Berufserfahrung, Ausbildung, Kurse und Zertifikate, Führerschein, gewünschte Vergütung, Anzahl der zu betreuenden Personen, Rauchen sowie weitere freiwillige Angaben). Gleichzeitig entscheidet der Nutzer, ob er an Angeboten von Agenturen interessiert ist; im Falle des Interesses markiert er das dafür vorgesehene Feld. Die ausgefüllten Daten werden in der Datenbank der Anwendung Fermeria.ch gespeichert; mit deren Speicherung ist der Nutzer durch das Ausfüllen einverstanden. Der Nutzer kann diese Daten jederzeit ändern.

5.4. Ein Nutzer, der sich registriert hat (die Seite mit der Bestätigung über den Abschluss der Registrierung wurde angezeigt), kann sich durch Anklicken des Links „Anmelden“ im Hauptmenü der Website anmelden, indem er seinen Benutzernamen (identisch mit der E-Mail-Adresse des Nutzers) und sein Passwort eingibt bzw. sich über Facebook oder Gmail anmeldet. Dem angemeldeten Nutzer stehen die Seiten „Mein Profil“, „Meine Anzeigen“, „Persönliche Daten“, „Bewertungen“ und „Inbox“ zur Verfügung.

5.5. Der Nutzer kann die in seinem Profil angegebenen Daten ohne Einschränkung durch erneutes Ausfüllen des Formulars ändern. Ein Nutzer kann entsprechend dem von ihm genutzten Paket mehrere Profile erstellen.

5.6. Veröffentlichung des Profils
 a) Das ausgefüllte Profil des Nutzers wird nach dessen erstmaliger Speicherung automatisch zur Genehmigung an den Administrator übermittelt. Der Administrator kann die Anzeige des Profils ablehnen; darüber wird der Nutzer per E-Mail informiert, die einen Link zur Profilbearbeitung (mit Angabe des Ablehnungsgrundes) enthält. Wenn der Administrator das Profil des Nutzers genehmigt, wird dieses Profil veröffentlicht und ist auf der Website für Dritte und angemeldete Nutzer sichtbar.
 b) Jede Änderung des Nutzerprofils stoppt dessen Anzeige automatisch; Voraussetzung für die erneute Anzeige ist die Genehmigung des geänderten Profils durch den Administrator.
 c) Wurde das Profil vom Administrator genehmigt, kann der Nutzer die Anzeige seines Profils jederzeit pausieren und später wieder aktivieren. Ist die angebotene Tätigkeit nicht mehr aktuell, beendet der Nutzer die Veröffentlichung seines Profils.
 d) Ist der Nutzer auf der Website nicht aktiv, das heißt meldet er sich nicht mehr auf der Website an, wird sein Profil am 365. Tag nach der letzten Anmeldung auf der Website pausiert. Der Nutzer wird durch wiederholte Nachrichten vorab auf die bevorstehende Pausierung seines Profils hingewiesen. Auch nach der Pausierung kann sich der Nutzer auf der Website anmelden und sein Profil erneut aktivieren. Mit diesem Vorgehen verhindert der Administrator die Veröffentlichung veralteter Profile.

5.7. Erstellung einer Anzeige
 Ein angemeldeter Nutzer kann auf der Website eine Anzeige erstellen, indem er im Hauptmenü den Link „Meine Anzeigen“ öffnet; wenn er seine erste Anzeige erstellt, wird ihm eine Seite mit einem Hinweis – einem Link auf das Formular zur Erstellung einer Anzeige – angezeigt. Hat der Nutzer bereits eine Anzeige erstellt, kann er eine weitere Anzeige durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche auf der Seite „Meine Anzeigen“ hinzufügen. Der Nutzer füllt das Anzeigenformular (alle Pflichtangaben und Zusatzangaben) aus und speichert die Anzeige durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche. Der Nutzer kann die in der Anzeige angegebenen Daten durch erneutes Ausfüllen des Formulars bearbeiten. Ein Nutzer – Inserent kann so viele Anzeigen erstellen und veröffentlichen, wie es der von ihm genutzte Pakettyp (Mitgliedschaft) gemäß Preisliste zulässt.

5.8. Veröffentlichung einer Anzeige
 a) Die vom Nutzer ausgefüllte Anzeige wird nach deren erstmaliger Speicherung automatisch zur Genehmigung an den Administrator übermittelt. Der Administrator kann die Anzeige ablehnen; darüber wird der Nutzer per E-Mail informiert, die einen Link zur Bearbeitung der Anzeige (mit Angabe des Ablehnungsgrundes) enthält. Wenn der Administrator die Anzeige des Nutzers genehmigt, wird diese Anzeige veröffentlicht und ist auf der Website für Dritte und angemeldete Nutzer sichtbar.
 b) Jede Änderung der Anzeige des Nutzers stoppt deren Anzeige automatisch; Voraussetzung für die erneute Anzeige ist die Genehmigung der geänderten Anzeige durch den Administrator.
 c) Wurde die Anzeige vom Administrator genehmigt, kann der Nutzer die Anzeige seiner Anzeige jederzeit pausieren und anschließend wieder aktivieren. Ist die gesuchte Betreuung nicht mehr aktuell, beendet der Nutzer die Veröffentlichung seiner Anzeige.
 d) Die Anzeige ist 30 Tage ab Genehmigung gültig. Eine Textänderung der Anzeige verlängert die Gültigkeit der Anzeige nicht. Nach Ablauf von 30 Tagen wird die Anzeige pausiert; hierauf wird der Nutzer stets drei Tage vor Ablauf der Gültigkeit der Anzeige hingewiesen. Der Nutzer kann die Gültigkeit der Anzeige erneut um 30 Tage verlängern; damit gilt die Anzeige bei der Darstellung als neue Anzeige mit einer Reihenfolge entsprechend dem Verlängerungsdatum. Mit diesem Vorgehen verhindert der Administrator die Veröffentlichung veralteter Anzeigen.

5.9. Bewertung und Reklamation der Bewertung
 Den Nutzern steht die Möglichkeit zur Bewertung und zur Reklamation von Bewertungen zur Verfügung.
 a) Ein Nutzer – aktives Mitglied – hat das Recht, auf der Website https://www.fermeria.ch einen Nutzer zu bewerten, der ihm Dienste erbracht hat oder mit dem er kommuniziert hat. Die Bewertung hat die Form einer Zahl von 0 bis 5 (0 = schlechteste Bewertung, 5 = beste Bewertung), dargestellt in grafischer Form (Sternsymbole) und in verbaler Form (Wortzusätze aus vorgegebenen Beschreibungen oder frei eingegebene Beschreibungen). Die erteilte Bewertung ist im Profil des bewerteten Nutzers auf der Website https://www.fermeria.ch auch für nicht angemeldete Nutzer sichtbar.
 b) Ein Nutzer, der mit der von einem anderen Nutzer abgegebenen verbalen Bewertung nicht einverstanden ist oder sich durch die verbale Bewertung in seinen Rechten verletzt fühlt, hat das Recht, die Bewertung zu melden: durch Anklicken des entsprechenden Links in der Bewertungsübersicht (nach Anmeldung auf der Seite „Meine Bewertungen“). Die gemeldete Bewertung wird weiterhin angezeigt. Der Administrator hat das Recht, die Bewertung gemäß den festgestellten Tatsachen und nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu löschen, wenn er der Ansicht ist, dass die verbale Bewertung unangemessen ist oder die Rechte des Nutzers verletzen könnte; er ist jedoch nicht verpflichtet, dem Verlangen des Nutzers stattzugeben. Der Administrator löscht aus der verbalen Bewertung stets personenbezogene Daten und beleidigende Ausdrücke.

5.10. Kommunikation zwischen Nutzern
 Möchte ein Nutzer einen anderen Nutzer direkt kontaktieren, muss er angemeldet sein und auf die Schaltfläche im Profil des jeweiligen Nutzers oder in dessen Anzeige klicken; dadurch wird ein Kontaktformular in einem Pop-up-Element angezeigt. Ein Nutzer ohne bezahlte Mitgliedschaft kann auf Profile und Anzeigen mit dem Versand einer kostenlosen Nachricht über das interne Nachrichtensystem der Website reagieren; bei Interesse kann der kontaktierte Nutzer mit Profil oder Anzeige mit einer Nachricht antworten. Für die anschließende gegenseitige Kontaktaufnahme der kommunizierenden Nutzer ist der Kauf von Diensten (Mitgliedschaft) auf der Website erforderlich. Nutzer mit bezahlter Mitgliedschaft (aktive Mitglieder) können Nutzer, die auf eine Anzeige oder ein Profil reagiert haben, über das interne Nachrichtensystem der Website („Inbox“) oder telefonisch – sofern der Nutzer seine Telefonnummer veröffentlicht hat – im Rahmen einer vollständig offenen Kommunikation kontaktieren. Der Nutzer füllt seine Nachricht an den anderen Nutzer aus und klickt auf die Schaltfläche „Nachricht senden“, womit der Nutzer der Übermittlung seiner Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail) an den anderen Nutzer zustimmt. Die Nachricht wird auf der Seite „Inbox“ des Nutzers im Rahmen einer Konversation angezeigt; der Nutzer sieht im Rahmen dieser Konversation die Kontaktdaten. Reagiert der angesprochene Nutzer, an den die Nachricht gerichtet ist, auf diese Nachricht, wird die Nachricht im Rahmen derselben Konversation auf der Seite „Inbox“ des ersten Nutzers angezeigt. In der Konversation sieht der angesprochene Nutzer ebenfalls die Kontaktdaten des ersten Nutzers. In der Konversation zwischen Nutzern (aktiven Mitgliedern) wird der gesamte Nachrichtenverlauf festgehalten.
 a) Für die Kontaktaufnahme mit dem Inserenten, dem Anbieter eines Jobangebots, per Nachricht über die Inbox muss der Nutzer ein PROFIL erstellt und veröffentlicht haben; dann ist die Kontaktaufnahme zwischen Nutzern auf der Website möglich. (Zur Klarstellung – die Pflicht eines erstellten und veröffentlichten Profils gilt auch für das aktive Mitglied.)
 b) ANZEIGE – Für die Kontaktaufnahme mit einem Nutzer mit Profil per Nachricht über die Inbox muss ein Nutzer, der kein aktives Mitglied ist, eine ANZEIGE erstellt und veröffentlicht haben; dann ist die Kontaktaufnahme zwischen Nutzern auf der Website möglich. (Zur Klarstellung – die Pflicht einer erstellten und veröffentlichten Anzeige gilt nicht für das aktive Mitglied.)
 c) Jeder neue Nutzer (das heißt nach der ersten Registrierung des Nutzers auf der Website) erhält die Möglichkeit, die Details von drei Profilen einzusehen (ohne Anzeige der Telefonnummern der Nutzer) und anschließend drei Nutzer mit veröffentlichtem Profil zu kontaktieren. Beim Anklicken jedes weiteren Profils wird einem Nutzer ohne erstellte und veröffentlichte Anzeige eine Aufforderung zur Erstellung und Veröffentlichung einer Anzeige in der entsprechenden Kategorie angezeigt, um die Möglichkeit des kostenlosen Profil-Detailzugriffs und der Kontaktaufnahme per Nachricht über die Inbox zu erhalten. Einem Nutzer ohne bezahlte Mitgliedschaft kann in einem Pop-up-Element eine Aufforderung zur Bezahlung von Diensten (Erlangung des Status eines aktiven Mitglieds) angezeigt werden, damit er die Dienste der Website uneingeschränkt nutzen kann. Der Nutzer kann entscheiden, ob er die Dienste der Website bezahlt oder weiterhin den unentgeltlichen, jedoch eingeschränkten Zugang zur Website nutzt.
 e) Der Nutzer hat die Möglichkeit, Profile anderer Nutzer oder Anzeigen, die ihn interessieren, in der Kategorie „Favoriten“ zu speichern oder seine Suche zu speichern.

Bei der grundlegenden kostenlosen Nutzung der Dienste für natürliche Personen besteht die Einschränkung darin, dass der Nutzer andere Nutzer der Website nur per Nachricht kontaktieren kann, ohne weitere Kontaktdaten dieses Nutzers zu erfahren.

5.11. Telefonische Kommunikation
 Die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme zwischen Nutzern besteht unter der Voraussetzung, dass die Nutzer in ihrem Registrierungskonto eine Telefonnummer angegeben und verifiziert haben und zum betreffenden Zeitpunkt eine bezahlte Mitgliedschaft auf der Website (Status „aktives Mitglied“) besitzen.

5.12. Der Nutzer ist für den Inhalt der von ihm veröffentlichten Texte, Fotos oder grafischen Abbildungen verantwortlich und verpflichtet, sicherzustellen, dass der Inhalt seines Profils oder seiner Anzeige mit den geltenden Rechtsvorschriften der Slowakischen Republik und diesen AGB im Einklang steht:

Der Nutzer darf ein Profil oder eine Anzeige ausschließlich im Bereich der Betreuung von Senioren, Personen mit Behinderung oder Kindern veröffentlichen und darf im Profil oder in der Anzeige keine anderen Produkte oder Dienste anbieten sowie keine Werbe- oder sonstigen Inhalte veröffentlichen, die gegen die guten Sitten verstoßen.
 

Der Nutzer darf im Text des Profils oder der Anzeige keine eigenen personenbezogenen Daten veröffentlichen (z. B. genaue Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geburtsnummer). Der Betreiber ist berechtigt, diese Daten aus der Anzeige zu löschen oder eine solche Anzeige nicht zu veröffentlichen. Kontaktdaten gibt der Nutzer ausschließlich in den dafür vorgesehenen Bereichen an. Sein Foto veröffentlicht der Nutzer eigenständig durch seine Handlung.

5.13. Der Nutzer kann sich von der Website abmelden; nach erneuter Anmeldung kann er die Dienste des Betreibers sowie sein Registrierungskonto weiter nutzen. Möchte der Nutzer sich dauerhaft abmelden – sein Registrierungskonto auf der Website https://www.fermeria.ch löschen –, sendet er sein Löschungsbegehren per E-Mail oder schriftlich an den Betreiber. Der Administrator bearbeitet das Begehren innerhalb von 30 Tagen ab Eingang der Anfrage und informiert den Nutzer über die Kontolöschung.

5.14. Der Nutzer trägt die Verantwortung für unwahre Angaben (insbesondere Verschweigen wichtiger Informationen, Änderung von personenbezogenen Daten, der Adresse des Tätigkeitsortes u. a.). Der Betreiber übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden an Gesundheit oder Eigentum, die durch unwahre Angaben der Nutzer in von ihnen erstellten Profilen oder Anzeigen verursacht werden.

5.15. Die Nutzer der Website https://www.fermeria.ch akzeptieren, dass auf dieser Website sichtbare Logos oder Werbeanzeigen des Betreibers oder anderer Dritter platziert werden können. Werbeanzeigen (Logos, Videos, Bilder) werden auf Grundlage eines gesondert mit dem Betreiber geschlossenen Vertrages veröffentlicht.

6. Dienste und Preis

6.1. Die Erstellung eines Registrierungskontos auf der Website https://www.fermeria.ch ist für Nutzer kostenlos. Die Nutzer haben Zugriff auf ihr Konto, können Profile oder Anzeigen erstellen, andere Nutzer kontaktieren und alle aktuell verfügbaren Funktionen der Website im Umfang des Pakettyps nutzen, den sie laut ab 1.6.2024 gültiger Preisliste in Anspruch nehmen. Die aktuelle Preisliste ist dort abrufbar.

6.2. Der Betreiber bietet den Nutzern folgende entgeltliche Dienste an:
 Einen unbeschränkten Zugang auf unbestimmte Zeit mit monatlicher Zahlung für eine bestimmte Anzahl von Tagen (das heißt unbeschränkte Kommunikation mit Nutzern des Portals, Archiv der empfangenen Nachrichten, Zugriff auf sämtliche Informationen aus den Profilen anderer Nutzer, Möglichkeit, auf ein Profil mit einer Nachricht zu reagieren, Anzeige der Telefonnummer des Profils – sofern veröffentlicht –, Möglichkeit zur Bewertung von Nutzerprofilen).
 Die Gültigkeitsdauer des Zugangs für den Nutzer beginnt mit dem Zeitpunkt der Bestätigung der Aktivierung des Website-Dienstes.

6.3. DIENSTE FÜR NUTZER – ARTEN
 Die vom Betreiber über die Website bereitgestellten Dienste sind getrennt für natürliche Personen (Nichtunternehmer) und für unternehmerische Subjekte (selbständig Erwerbstätige, Handelsgesellschaften und andere juristische Personen) ausgestaltet. Die Dienste sind weiter in mehrere Typen – „Pakete“ – nach Leistungsumfang und Preis unterteilt.

Nach der Bestellung des Dienstes erhält der Nutzer eine Bestätigung über die Bestellung und die Aktivierung des Dienstes. Vor Ablauf der Dienstlaufzeit sendet der Betreiber dem Nutzer eine Information über das Datum der Beendigung des Dienstes.

6.3.1. Natürliche Personen können das Dienstleistungspaket „Mitgliedschaft“ nutzen:

BASIC – grundlegende kostenlose Nutzung der Dienste mit eingeschränkter Kommunikations- und Zugriffsmöglichkeit auf Daten anderer Nutzer – Nachricht, Erstellung von einem Profil und einer Anzeige für jede Kategorie,
 

PREMIUM – entgeltliche Nutzung der Dienste für eine bestimmte Dauer – unbeschränkte Kontaktaufnahme anderer Nutzer, Erstellung von einem Profil und einer Anzeige für jede Kategorie, unbeschränkte Kommunikation mit Nutzern des Portals, Archiv der empfangenen Nachrichten, Zugriff auf alle Informationen aus Profilen anderer Nutzer, Möglichkeit, auf ein Profil mit einer Nachricht zu reagieren, Anzeige der Telefonnummer des Profils, sofern veröffentlicht, Möglichkeit zur Bewertung von Nutzerprofilen. Zahlt eine registrierte natürliche Person für das PREMIUM-Paket, so nutzt diese Person nach Ablauf der bezahlten Dienstperiode automatisch weiterhin die kostenlose (eingeschränkte) Nutzung der Website-Dienste.

6.3.2. Unternehmerische und sonstige Subjekte können folgende „Pakete“ nutzen:

entgeltliche Pakete mit unbeschränkter Anzahl an Nutzerkontakten und Anzeigenveröffentlichungen, mit Unterteilung nach einer Dienstlaufzeit von 6 bzw. 12 Monaten, mit der Möglichkeit, weitere Dienste gegen Aufpreis hinzuzubuchen.

Bestandteil der Dienste für unternehmerische und sonstige Subjekte ist die unbeschränkte Veröffentlichung von Anzeigen, die Veröffentlichung eines Profils des Subjekts, die unbeschränkte Kontaktaufnahme mit Nutzern, die Möglichkeit zur Bewertung von Nutzern, E-Mail-Benachrichtigungen über passende Nutzerprofile, E-Mail-Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten oder Nutzerprofile, Nachrichtenarchiv, Präsentation mittels Banners zwischen Profilen sowie Präsentation des Unternehmens auf der Startseite (Index) der Website. Der Banner für die Präsentation zwischen Profilen umfasst die Erstellung eines Werbebanners – textliche und grafische Ausarbeitung. Kostenpflichtige Bilder, Grafiken oder Videos werden gesondert in Rechnung gestellt. Die Präsentation des Nutzers auf der Startseite bedeutet, dass der Name und das Logo des Nutzers auf der Startseite (Index) der Website präsentiert werden.

Unternehmerische und sonstige Subjekte können nach Vereinbarung mit dem Betreiber folgende Zusatzdienste bestellen:
 a) Erstellung eines Banners zur Präsentation zwischen Profilen gemäß den Anforderungen des Nutzers:
 Der Betreiber erstellt einen Werbebanner auf der Facebook-Seite gemäß den Anweisungen des Nutzers als Auftraggeber innerhalb der vereinbarten Frist. Kostenpflichtige Bilder, Grafiken oder Videos werden gesondert in Rechnung gestellt.
 b) Unentgeltlicher Facebook-Status zur Unterstützung der Anzeigen gemäß den Anforderungen des Nutzers:
 Erstellung eines Status auf der Facebook-Seite zur Unterstützung von Anzeigen. Dies umfasst die automatische Generierung von Stellenangeboten in Form eines unentgeltlichen Facebook-Status.
 c) Bezahlter Facebook-Status zur Unterstützung der Anzeigen:
 Erstellung eines Status auf der Facebook-Seite zur Unterstützung von Anzeigen durch den Betreiber innerhalb der vereinbarten Frist gegen ein Entgelt von 25 % des gesamten Tagesbudgets für Werbung ohne MwSt. (z. B. wenn der Kunde einen Status oder eine Anzeige auf Facebook für 1.000 EUR möchte, beträgt die Vergütung 250 EUR und in Rechnung gestellt werden 1.250 EUR). Dem Kunden werden alle einschlägigen Berichte zur Verfügung gestellt – Statistiken zur Reichweite des Beitrags, Statistiken zum ausgeschöpften Budget für den Facebook-Beitrag.
 d) Bezahlte Werbung in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram):
 Erstellung bezahlter Werbung auf der Facebook-Seite durch den Betreiber innerhalb der vereinbarten Frist gemäß den Anweisungen des Nutzers als Auftraggeber, gegen ein Entgelt von 25 % des gesamten Tagesbudgets für Werbung ohne MwSt. Dem Kunden werden sämtliche damit zusammenhängende Berichte bereitgestellt – Statistiken zur Reichweite des Beitrags, Statistiken zum ausgeschöpften Budget für den Facebook-Beitrag.
 e) Erstellung eines Werbebanners im sozialen Netzwerk:
 Der Nutzer kann beim Betreiber die Erstellung eines Werbebanners in einem sozialen Netzwerk bestellen. Kostenpflichtige Bilder oder Grafiken werden gesondert berechnet.

6.4. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Betreiber entsteht mit Abschluss der Registrierung auf der Website des Betreibers. Der Vertrag wird für eine bestimmte Dauer in Form der Registrierungsdauer oder der bestellten Dienstleistung gemäß gültiger Preisliste geschlossen.

6.5. Zahlungsarten für unternehmerische und andere juristische Personen:

Zahlung per Karte (cardPay),
anhand einer vom Betreiber ausgestellten Rechnung (für diese Zahlungsart wird eine Gebühr von 5,00 EUR berechnet).

6.6. Zahlungsarten für natürliche Personen:

Zahlung per Karte (cardPay).

Bei Kartenzahlung im Fall des Landes Rumänien gelten die allgemeinen Bedingungen der Gesellschaft Global Payments s.r.o., die von dieser Gesellschaft für die jeweilige Zahlungsart festgelegt werden – Wortlaut siehe dort. Bei Kartenzahlung im Fall anderer EU-Länder, in denen die Dienste erbracht werden, gelten die allgemeinen Bedingungen der Tatra banka, a.s., die von der Bank für die jeweilige Zahlungsart festgelegt werden – Wortlaut siehe dort. Fälligkeitsdatum der Zahlung ist der Tag der Auftragserstellung; bei automatischer Vertragsverlängerung ist die Fälligkeit der erste Tag des erneuerten Leistungszeitraums.

6.7. Der zwischen Betreiber und Nutzer geschlossene Vertrag (erstmaliger Erwerb der Premium-Mitgliedschaft) verlängert sich automatisch um denselben Zeitraum, wie die ursprüngliche vom Nutzer bestellte Mitgliedschaft, zu dem im aktuellen Preisverzeichnis am Tag der Verlängerung festgelegten Preis, bis zur Kündigung der automatischen Verlängerung durch den Nutzer. Die Zahlung für den verlängerten Dienstleistungszeitraum wird automatisch mit derselben Zahlungsmethode abgebucht, die der Nutzer beim erstmaligen Erwerb der Mitgliedschaft gewählt hat, bis zur Kündigung der automatischen Verlängerung. Die Gültigkeitsdauer der Mitgliedschaft des Nutzers und das Datum, an dem die automatische Verlängerung der Mitgliedschaft und die Abbuchung der nächsten Zahlung erfolgt, sind im Registrierungskonto des Nutzers im Bereich „Mitgliedschaft“ angegeben. Der Betreiber speichert keine Zahlungsdaten der Zahlungskarte; diese Funktion wird über das Zahlungsportal des Anbieters der Zahlungsmethode sichergestellt. Anbieter der Zahlungsmethode für den Betreiber ist im Fall des Landes Rumänien die Gesellschaft Global Payments s.r.o.; für die übrigen Länder ist Anbieter der Zahlungsmethode die Tatra banka, a.s. Der Nutzer kann die automatische Vertragsverlängerung jederzeit in seinem Registrierungskonto im Bereich „Mitgliedschaft“ deaktivieren. Kündigt der Nutzer die automatische Vertragsverlängerung, endet die Erbringung der entgeltlichen Dienste mit Ablauf der bezahlten Periode. Über sämtliche die Dienstleistungszahlung betreffenden Umstände kann der Betreiber den Nutzer informieren.

6.8. Die Pflicht zur Zahlung des Preises ist nicht an die tatsächliche Nutzung der Dienste durch den Nutzer gebunden. Die Möglichkeit des Zugangs zum Registrierungskonto und die Möglichkeit der Nutzung der Dienste des Betreibers gelten als Dienstleistungserbringung auch dann, wenn der Nutzer die Dienste nicht in Anspruch nimmt.

6.9. Auf der Website ist der Umfang und Inhalt der bereitgestellten Dienste festgelegt. Der Nutzer kann den Betreiber kontaktieren und um eine nähere Erläuterung des Umfangs und Inhalts der Dienste ersuchen. Der Preis für die Dienste und die vom Betreiber erhobenen Gebühren werden gesondert berechnet; ihre Höhe ist auf der Website in der Preisliste gesondert angegeben.

6.10. Der Steuerbeleg für die bestellte und bezahlte Dienstleistung wird vom Betreiber gemäß Gesetz Nr. 222/2004 Slg. über die Mehrwertsteuer in der jeweils geltigen Fassung ausgestellt.

7. Reklamation von Dienstleistungsmängeln

Bei Mängeln der erbrachten Dienste kann der Nutzer den Mangel der Dienstleistung unverzüglich nach dessen Feststellung beim Betreiber reklamieren. Der Nutzer muss die Reklamation schriftlich an die E-Mail-Adresse des Betreibers fermeria@fermeria.sk oder an dessen Sitz Hronského 2712, 09301 Vranov nad Topľou senden. Der Betreiber prüft die angeführten Umstände und teilt dem Nutzer seine Feststellungen und die Art der Mängelbehebung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen ab Eingang der Reklamation des Nutzers mit. Der Betreiber geht bei Reklamationen nach der jeweils geltenden Rechtsordnung vor.

8. Beendigung des Vertragsverhältnisses

Das Vertragsverhältnis wird beendet:

- mit Ablauf der Dauer der genutzten Dienstleistung,
 

- durch Vereinbarung zwischen Nutzer und Betreiber.

8.1. Der Betreiber kann aus folgenden Gründen vom Vertrag zurücktreten (und das Registrierungskonto löschen):
 a) wenn der Nutzer unwahre Informationen angibt,
 b) wenn der Nutzer seine vertraglichen Pflichten in erheblicher Weise verletzt,
 c) wenn der Nutzer mit anderen Nutzern in beleidigender oder sonst unangemessener Weise kommuniziert.

8.2. Der Nutzer kann aus folgenden Gründen vom Vertrag zurücktreten (und die Löschung des Registrierungskontos verlangen):
 d) wenn der Betreiber unwahre Informationen angibt,
 e) wenn der Betreiber seine vertraglichen Pflichten in erheblicher Weise verletzt.

8.3. Nach Erlangung des Zugangs zum entgeltlichen Dienst der Website (das heißt nach Zahlung der Dienstleistung gemäß Preisliste) ist eine Stornierung der Bestellung nicht möglich, da ein Vertragsverhältnis zwischen Betreiber und Nutzer zustande gekommen ist und der Betreiber dem Nutzer die Nutzung der Dienstleistung ermöglicht hat. Angesichts des Zwecks der Dienstleistung – Nutzung der Möglichkeiten der Website – stimmt der Nutzer ausdrücklich zu, dass der Betreiber mit der Dienstleistungserbringung vor Ablauf der Widerrufsfrist gemäß § 20 Gesetz Nr. 108/2024 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung beginnt. Der Betreiber weist den Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass dieser durch die Erteilung der Zustimmung zur Dienstleistungserbringung vor Ablauf der genannten Widerrufsfrist nach vollständiger Leistungserbringung das Recht auf Vertragswiderruf verliert.

8.4. Leistet der Nutzer für die Dienste der Website eine doppelte Zahlung (das heißt eine weitere Zahlung für dieselbe Dienstleistung), ist der Nutzer berechtigt, den Betreiber um Rückerstattung dieser doppelten Zahlung zu ersuchen. Eine doppelte Zahlung liegt vor, wenn eine konkrete Transaktion (das heißt Zahlung für die Dienstleistung der Website) mehrfach durchgeführt wurde. Der Nutzer teilt dem Betreiber mit, dass er der Ansicht ist, für dieselbe Dienstleistung nicht nur einmal gezahlt zu haben. Den Antrag auf Rückerstattung der doppelten Zahlung kann der Nutzer elektronisch per E-Mail oder schriftlich an die Adresse des Betreibers stellen. Der Nutzer gibt im Antrag das Bankkonto an, auf welches die Zahlung zurückerstattet werden soll, und legt einen Nachweis bei, aus dem ersichtlich ist, dass es zu einem Fehler – doppelten Zahlung – gekommen ist. Der Betreiber prüft den Antrag des Nutzers innerhalb einer angemessenen Frist ab Eingang des Antrags und erstattet im Falle der Feststellung einer doppelten Zahlung den entsprechenden Betrag auf das vom Nutzer angegebene Bankkonto.

9. Schutz des Rufes des Betreibers

Der Nutzer darf den Namen des Betreibers nicht schädigen, keine unwahren oder verzerrenden Informationen an Dritte verbreiten und keine Tätigkeiten entfalten, die darauf abzielen, den Betreiber in irgendeiner Weise zu schädigen.

10. Aktionen

Der Betreiber behält sich das Recht vor, zeitlich und inhaltlich begrenzte „Aktionen“ für neue oder bestehende Nutzer auszurufen. Der Betreiber legt den Beginn und das Ende der Aktion fest. Die Bedingungen der Aktion veröffentlicht der Betreiber rechtzeitig auf seiner Website. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf eine Aktion, wenn er die vom Betreiber zur Erlangung dieser Aktionen geforderten Bedingungen nicht erfüllt.

11. Pflichten des Nutzers

Der Nutzer verpflichtet sich, sämtliche Bestimmungen dieser AGB einzuhalten, insbesondere verpflichtet er sich, das Entgelt für die Dienste gemäß Preisliste und diesen AGB ordnungsgemäß und fristgerecht zu entrichten.

12. Erklärung des Betreibers zur Nutzung personenbezogener Daten

Der Betreiber verpflichtet sich und erklärt, dass er personenbezogene Daten, die er bei der Erbringung von Diensten an Nutzer erhält, nicht zu anderen Zwecken als im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit und der Erfüllung vertraglicher Pflichten verwendet.

13. Schutz personenbezogener Daten

Der Betreiber handelt im Einklang mit Gesetz Nr. 18/2018 Slg. und der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr. Die grundlegenden Grundsätze des Schutzes personenbezogener Daten der Nutzer der Website und Informationen über ihre Rechte sind auf der Website in einem gesonderten Dokument „Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten“ aufgeführt.

14. Anwendbares Recht, Änderungen der AGB

Die bei Betrieb und Nutzung der genannten Website zwischen Nutzer und Betreiber entstehenden Vertragsverhältnisse unterliegen dem Recht der Slowakischen Republik. Der Betreiber erlässt diese AGB, die für alle Nutzer der Website https://www.fermeria.ch verbindlich sind und mit den einschlägigen Bestimmungen der Richtlinien der Europäischen Union und den einschlägigen Gesetzen im Einklang stehen. Der Betreiber behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Mit Erlass neuer AGB oder Änderung der AGB durch den Betreiber verlieren die alten AGB mit dem Tag der Veröffentlichung der neuen AGB bzw. der Änderungen der AGB auf der Website ihre Gültigkeit.

15. Alternative Streitbeilegung

Der Betreiber informiert Verbraucher hiermit darüber, dass sie in den durch Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und über die Änderung und Ergänzung einiger Gesetze festgelegten Fällen das Recht haben, sich an eine Einrichtung der alternativen Streitbeilegung zu wenden. Verbraucher ist eine natürliche Person, die Waren erwirbt oder Dienstleistungen privat, nicht zu gewerblichen Zwecken, nutzt. Die alternative Streitbeilegung ist ein Verfahren der Einrichtung der alternativen Streitbeilegung nach diesem Gesetz mit dem Ziel einer gütlichen Beilegung des Streits zwischen den Streitparteien.

Einrichtung der alternativen Streitbeilegung ist die Slowakische Handelsinspektion, Prievozská 32, 827 99 Bratislava 27, Slowakische Republik, IČO: 17 33 19 27. Weitere Einrichtungen der alternativen Streitbeilegung gemäß Gesetz sind das Amt für die Regulierung von Netzindustrien für Streitigkeiten aus Anschlussverträgen sowie das Amt für die Regulierung elektronischer Kommunikations- und Postdienste für Streitigkeiten aus Verträgen über die Erbringung öffentlicher Dienste.

Der Verbraucher hat das Recht, sich an den Verkäufer mit dem Antrag auf Abhilfe zu wenden, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Reklamation bearbeitet hat, nicht zufrieden ist oder wenn er der Ansicht ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Der Verbraucher hat das Recht, bei der Einrichtung der alternativen Streitbeilegung einen Antrag auf Einleitung eines Verfahrens der alternativen Streitbeilegung zu stellen, wenn der Verkäufer den Antrag auf Abhilfe abgelehnt hat oder auf diesen innerhalb von 30 Tagen ab dessen Versand nicht geantwortet hat. Der Verbraucher stellt den Antrag bei der zuständigen Einrichtung der alternativen Streitbeilegung; die Möglichkeit, sich an ein Gericht zu wenden, bleibt hiervon unberührt.

16. Technische Voraussetzungen, Haftung für technische Störungen

Bei Nutzung der Website wird die Kenntnis der technischen Möglichkeiten des Internets und allgemeine Fertigkeiten aller Nutzer vorausgesetzt. Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Viren oder andere Angriffe auf das Computersystem oder andere technische Einrichtungen der Nutzer dieser Website. Der Betreiber haftet nicht für Schäden, die durch fehlerhafte Verbindung mit dem Portal verursacht wurden.

17. Inkrafttreten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.12.2025 in Kraft.

Betreiber AT personalistika s.r.o.
 Anton Tekely, Geschäftsführer